Die W11b besucht das Zukunftsmuseum in Nürnberg
Am 17.12.2024 besuchten wir das Zukunftsmuseum in Nürnberg, eine Zweigstelle des Deutschen Museums München. Das Museum, das seit 2021 im Augustinerhof in der Nürnberger Innenstadt steht, bietet spannende Einblicke in die Welt von morgen. Nach dem freundlichen Empfang erhielten wir eine Einführung in die fünf zentralen Themenbereiche des Museums. In der Abteilung „Arbeit und Alltag“ konnten wir innovative Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz und Robotik erleben. Am spannendsten war jedoch der Roboter, der sich mit uns unterhalten konnte. Im Bereich „Körper und Geist“ haben wir viel über Fortschritte in der Medizin und Biotechnologie gelernt. Nach Lust und Laune konnte man hier eine VR-Brille testen, die medizinische Anwendungen demonstrierte. Ein weiteres Highlight war der Bereich „System Stadt“, der sich mit nachhaltigen Städten und neuen Mobilitätskonzepten beschäftigt. Ein Modell zeigte dazu, wie zukünftige Städte mithilfe von smarten Technologien energieeffizienter gestaltet werden können. |
![]() |
![]() |
Im Themenbereich „System und Erde“ ging es hauptsächlich um den Klimawandel. Wir konnten dabei selbst ausprobieren, wie erneuerbare Energien funktionieren. Der letzte Bereich „Raum und Zeit“, gab uns einen spannenden Einblick in die Zukunft der Raumfahrt, sowie Simulationen von Mars-Missionen. Während der Führung hatten wir die Möglichkeit, zahlreiche neue Sachen zu erkunden und Fragen zu stellen. Besonders beeindruckend war für uns alle jedoch der Roboter, und wir verbrachten einige Zeit, um mit ihm zu kommunizieren. Am Ende des Besuchs waren wir uns alle einig, dass das Zukunftsmuseum nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam und spannend gestaltet war. Der Ausflug war für uns ein toller Erfolg und eine bereichernde Erfahrung.
|
Wir wünschen der gesamten Schulfamilie frohe Pfingsten und schöne Ferien!
Das Sekretariat ist in den Ferien jeweils Mittwoch (11.06 +18.06) von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
Besuch aus dem hohen Norden!
Im September/Oktober 2024 konnten wir im Rahmen von Erasmus+ vier dänische Schüler unserer Partnerschule aus Frederikshavn, Dänemark in Nürnberg begrüßen. Schwerpunkt war das Absolvieren eines zwei-wöchigen Praktikums bei renommierten Betrieben der Region – aber auch der Schulbesuch stand in der letzten Woche auf dem Programm. Auch außerhalb von Praktikum und Schule hatten die Schüler die Chance, Nürnberg bzw. Bayern besser kennenzulernen. Sei es eine Stadtführung – durchgeführt von Schülern unserer Schule – durch die Stadt Nürnberg, Besuch diverser Museen mit der Kulturkarte, Spieleabend an der Schule – oder der obligatorische Besuch des Münchner Oktoberfests und des Länderspiels Deutschland gegen Niederlande – es war so einiges in den 3 Wochen geboten! |
![]() |
![]() |
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an all die Schülerinnen und Schüler, die die dänischen Austauschschüler so herzlich empfangen haben! Ebenfalls möchten wir uns bei Faber Castell, Stadt Nürnberg, Sportscheck und LEGO Store Nürnberg bedanken, dass sie die Schüler so gut im Praktikum betreut haben. Wir hoffen, dass die 4 Schüler mit einem vollen Koffer voller schöner Erinnerungen wieder die Heimreise antreten konnten - Vi ses snart i Danmark! Autorin: StRin P. Wiedmann |
1. Platz beim 8. Fußball-Integrationsturnier an der Lothar-von-Faber-Schule
Am Freitag, den 4.4.2025, gelang es unserer hauseigenen „Seleccão“ nach 7 Jahren endlich einmal wieder, den unter den Schülern und Schülerinnen doch recht prestigeträchtigen Pokal nachhause an die FOS II zu holen. Nach 8 spannenden und teils auch anstrengenden Spielen standen die Sieger fest: Arthur Gavrilov, David Dujmovic, Josias Abebe, Mihrali Keskin, Nail Hamzic, Rishon Surendran, Tim Müller, Veysel Yilmaz und Alen Kulish. Wir gratulieren „Der Mannschaft“ ganz herzlich und freuen uns darauf, den Pokal bald mit einigen Bildern im Schulhaus ausstellen zu dürfen. Autor: Thomas Geyer |
![]() |
Schülern eine Stimme geben
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Schultransform, dem VBE/BLLV und dem bayerischen Schulleitungskongress ist ein neues Format entstanden mit dem Namen „NextGen“, das die Partizipation von Schülerinnen und Schülern im Blick hat. Ziel war es den konkreten Vorstellungen der Schülerinnen und Schülern von möglichen und auch nötigen Veränderungen von Schule eine strukturierte Form zu geben, die dann dem Publikum des Bayrischen Schulleitungskongresses am 21.03.2025 in geeigneter Weise vorgestellt wurden. Unsere Schüler Aliya Drogoschewitz, Stefan Savcic und Alexandra Kraus sowie Diar Khadir der 12. Jahrgangsstufe nahmen am ersten Workshop teil, in dem es darum ging, Grundpfeiler für das Projekt zu entwickeln und geeignete Themen zu finden. Auch wurde eine Umfrage gestaltet, die im Nachgang die Meinung mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen und Schularten zu zentralen Aspekten des Lernens abbildete, um den Bedarf sowie Problemfelder sichtbar zu machen.
|
![]() |
![]() |
Am Kongress in Garching bei München vertrat unter anderem Diar Khadir (W12d) die Schülerschaft und es wurde das ausgearbeitete Positionspapier sowie der Prozess der Entstehung vorgestellt. Zentrale Themen waren Respekt an Schulen, strukturiertes Lehrerfeedback, saubere Toiletten sowie eine gemütliche Lernatmosphäre, Lernwerkstätten und KI an Schulen. Es war eine gute Chance, dem Demokratieprozess auch in der Schule Raum zu geben und zu zeigen, dass Schülerinnen und Schüler eine wichtige Stimme haben, die gehört werden muss. Die Resonanz im Kongress war durchweg positiv. |
Seite 1 von 19