Internationale Politik

Einbringungsfähig Ja

Beschreibung

Was heißt Sicherheit im 21. Jahrhundert? Warum reden alle von den Handelsbeziehungen zwischen China und den USA? Wohin führt der Nahost Konflikt? Was macht eigentlich Amnesty International? Und wo steht dabei Deutschland und wo positioniere ich mich selbst?

Das Fach Internationale Politik beschäftigt sich vorrangig mit den Akteuren, Strukturen und Handlungsfeldern der internationalen Politik. Zu den Akteuren zählen hierbei insbesondere internationale und transnationale Organisationen (z. B. UNO, NATO), aber auch einzelne Staaten, wenn es um ihre Beziehungen zueinander geht. Besondere Beachtung finden aktuelle Problemfelder (z. B. internationale Konflikte, Umwelt und Globalisierung) und die Handlungsmöglichkeiten und Spielräume der Akteure im Umgang mit diesen. Zur Bewertung und Beurteilung werden einzelne Theorien und Modelle des Fachs herangezogen.

Leistungsnachweise

Kurzarbeit, Präsentationen, Projektarbeit

Link zum Lehrplan

 +++ NEWS +++

 

+++ NEWS +++


Staatliche Fachoberschule II


Rothenburger Straße 401
90431 Nürnberg

Telefon: 0911 / 231-11350

Fax.: 0911 / 231-11351

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Sekretariat:

Zimmer C 221

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:    7.45 - 16.00 Uhr

(montags 12:00-12:45 geschlossen)

Freitag:                           7.45 - 14.00 Uhr