Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung

 

Vorlesungen zum Fachreferat an der Staatlichen Fachoberschule II Nürnberg

 

Was ist ein Fachreferat? Wie viel Zeit habe ich für die Erstellung, wie stark zählt die Note, steht das Thema im Fachabiturzeugnis? Wie und wo finde ich Literatur zu meinem Thema? Wie kann ich Zitate nachweisen und welche Möglichkeiten gibt es, meine Inhalte adäquat zu präsentieren? Fragen über Fragen - und allesamt Fragen, die in den Vorlesungen zum Fachreferat an der Staatlichen Fachoberschule II in den vergangenen Wochen angesprochen, geklärt und schließlich beantwortet wurden.

Zur zentralen Vorbereitung auf das Fachreferat fanden für alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe an der FOS II in den vergangenen Wochen die Vorlesungen zum Fachreferat statt. Dabei wurden verschiedene Aspekte des neuen Fachreferats in der Oberstufe der Beruflichen Oberschule in Bayern in den Fokus gerückt und eingehend beleuchtet. Aufbauend auf den zahlreichen Erkenntnissen und Erfahrungen mit dem bisherigen Fachreferat im alten Lehrplan erfolgte eine Anpassung an die Gegebenheiten und Anforderungen im Rahmen des neuen LehrplanPLUS für die Fachoberschule in Bayern. Eingeleitet wurde der Zyklus durch die Erläuterung der rechtlichen und formalen Kriterien, welche durch StD Gernot Helmreich im Rahmen der Auftaktvorlesung referiert wurden. Dank seines großen Wissensschatzes als erfahrene Lehrkraft konnte er rechtliche und organisatorische Fragen rund um das Fachreferat kompetent und erschöpfend beantworten.

In den weiteren Vorlesungen standen dann inhaltliche Aspekte des Fachreferats im Fokus. Hier wurden Fragen zur gewinnbringenden Recherche und dem richtigen Zitieren wissenschaftlicher Literatur in den Blickpunkt der Vorlesungen gerückt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie sie effizient Literatur recherchieren, zusammenfassen und für den eigenen Erkenntnisprozess im Rahmen ihrer Beschäftigung mit einem Thema nutzbar machen können. Zudem erhielten sie Einblick in die wissenschaftliche Zitiertechnik, ihre Konventionen und Ausprägungen. Darüber hinaus bot die Abschlussvorlesung den Schülerinnen und Schüler der FOS II die Möglichkeit, einen vertieften Einblick in den Bereich effizienter Präsentationstechniken zu erhalten. Wichtige Aspekte, die es beim Präsentieren und Visualisieren von Inhalten zu beachten gilt, wurden hier eingehend anhand zahlreicher Praxisbeispiele erläutert.

Neben dem Ziel, die zukünftigen Fachabiturientinnen und Fachabiturienten effizient, sicher und nachhaltig auf die Erfordernisse des Fachreferats an der FOS II vorzubereiten, war es den betreuenden Lehrkräften (StR Buchinger, StR Stopfer und StRin Walter) zudem ein Anliegen, im Rahmen der Vorlesungen auch Aspekte, die in einem späteren Studium gefordert werden, im Sinne des wissenschaftspropädeutischen Arbeitens gebührend zu berücksichtigen.

Insgesamt erhielten die Schülerinnen und Schüler in den Vorlesungen zum Fachreferat einen fundierten und qualitativ hochwertigen Einblick in die mannigfaltigen Aspekte, die es bei der Recherche, Erstellung und Präsentation eines Fachreferats an der FOS II zu beachten gilt.

 

 +++ NEWS +++

28.01 18:00 1. Informationsabend

12.02 18:00 2. Informationsabend

18.02-01.03 Anmeldezeitraum 

+++ NEWS +++


Staatliche Fachoberschule II


Rothenburger Straße 401
90431 Nürnberg

Telefon: 0911 / 231-11350

Fax.: 0911 / 231-11351

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Sekretariat:

Zimmer C 221

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:    7.45 - 16.00 Uhr

(montags 12:00-12:45 geschlossen)

Freitag:                           7.45 - 14.00 Uhr

Nächste Veranstaltungen

10Dez
14Dez
28Jan
Montag 18:00 - 20:00
12Feb
Dienstag 18:00 - 20:00
15Feb
Freitag