Bild: FAU/Erich Malter

 

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.

Benjamin Franklin (1706–1790)

US-amerikanischer Drucker, Verleger, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder und Staatsmann.

Scientia potentia est (Wissen ist Macht).
Francis Bacon (1561–1626)

Am Mittwoch, den 11. Juli 2018, gab es für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 13. Jahrgangsstufe an der Staatlichen Fachoberschule II Nürnberg (FOS II) die Möglichkeit, Einblicke in Forschung und Lehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zu erhalten.

Beim Informationstag an der Technischen Fakultät der FAU – begleitet und koordiniert von den Lehrkräften StD Helmreich, StRin Walter und StR Buchinger – erhielten die Schüler, zumeist aus dem Technik-Zweig, in einem bunten Rahmenprogramm wertvolle Informationen über die verschiedenen technischen Studiengänge an der FAU. Geleitet und begleitet von Forschern und Lehrenden an der Universität konnten die Schülerinnen und Schüler alle Bereiche der Fakultät kennenlernen. Beginnend mit einem kurzen Impulsvortrag, in welchem Informatives aus der Praxis des jeweiligen Studiums und der Forschung dazu dargeboten wurde, gab es im Anschluss jeweils Führungen durch die verschiedenen Lehrstühle an der Technischen Fakultät. Dabei ergaben sich einmalige Momente, etwa die Möglichkeit, in das „Herz“ der jeweiligen Bereiche, die Forschungs-, Test- und Fertigungsanlagen zu blicken, um so direkt die spätere berufspraktische Anwendung der jeweiligen Studienfächer zu erkunden. Vom Aufenthalt im komplett schallfreien Raum über die Begehung der Hallen zur Strömungsmessung bei Automobilen oder generell dem Schallverhalten von Gegenständen wartete ein buntes Programm auf die Schüler. Immer kompetent und für Fragen offen standen dabei Lehrende aus den jeweiligen Bereichen für Fragen der Schüler zur Verfügung. Zudem ergab sich die Möglichkeit, direkt mit Studierenden, die unterschiedlich weit in ihrem Studium fortgeschritten sind, in Kontakt zu kommen. So waren Einblicke in den Studienalltag wie auch ein Blick über die Schulter beim Forschen im Rahmen von Abschlussarbeiten möglich. Auch der Einblick in die Produktion von experimentellen Speicherchips und in die Mikroelektronikfertigung an der FAU waren einer der vielen interessanten Höhepunkte beim Besuch an der FAU, so dass dieser Tag sicherlich als Gewinn für alle Beteiligten gesehen werden kann.

Wir bedanken uns abschließend im Namen aller Beteiligten ganz herzlich bei Frau Dip.-Psych. Margit Wellmann für die Organisation und kompetente Begleitung während des Besuches an der FAU.

 

(Bild: FAU/Erich Malter)

 

 

 

 

 +++ NEWS +++

28.01 18:00 1. Informationsabend

12.02 18:00 2. Informationsabend

18.02-01.03 Anmeldezeitraum 

+++ NEWS +++


Staatliche Fachoberschule II


Rothenburger Straße 401
90431 Nürnberg

Telefon: 0911 / 231-11350

Fax.: 0911 / 231-11351

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Sekretariat:

Zimmer C 221

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:    7.45 - 16.00 Uhr

(montags 12:00-12:45 geschlossen)

Freitag:                           7.45 - 14.00 Uhr

Nächste Veranstaltungen

10Dez
14Dez
28Jan
Montag 18:00 - 20:00
12Feb
Dienstag 18:00 - 20:00
15Feb
Freitag