Endlich geschafft! Wir wünschen unseren Fachabiturienten alles Gute!

Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume. Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.

Tschuang-Tse

Bildung ist jenseits aller Standesunterschiede.

Konfuzius

Der vergangene Freitag, der 06. Juli 2018, stand an der Staatlichen Fachoberschule II Nürnberg (FOS II) ganz im Zeichen eines festlichen Anlasses, der genau genommen mehrere feierliche Anlässe zugleich umfasste. Zwei Jahre gibt es die FOS II nunmehr in der Nürnberger Schullandschaft, zwei sehr erfolgreiche Jahre liegen hinter der Schule und ihrer Entwicklung. Maßgeblich mitgetragen wird eine Schule – wie könnte es anders sein – von den Schülerinnen und Schülern. Wie der Geist zur Literatur, die Quelle zur Geschichte, die Zahlen zur Mathematik und Formeln zur Chemie gehören, so gehören die Schüler zur Schule.

Am Freitag war es nun für die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2016/2017 zur Startbelegschaft der FOS II gehörten, endlich soweit. Endlich geschafft! Endlich das Fachabitur in der Tasche! Ein großer Tag für die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrerinnen und Lehrer an der FOS II. Der erste Fachabiturjahrgang durfte – umrahmt von musikalischen Einlagen der Schulband – seine Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Ein großer Moment für die noch junge Schule, ein noch größerer Schritt für jeden der Fachabiturientinnen und Fachabiturienten. Nunmehr öffnen sich Ihnen Wege in die Zukunft, öffnen sich neue Türen für die jungen Erwachsenen, wie das Moderatorenduo (StRin Petra Wiedmann und StR Felix Reichhardt) in ihrer Laudatio betonten. Wege, die bis jetzt unbekannt waren oder unerreichbar erschienen. Dabei kann jeder der Absolventen stolz auf seine Leistung sein, stolz sein auf das Erreichte und darf sich den Mut und die Entschlossenheit zutrauen, auch künftig noch höhere Ziele zu erreichen. Spitze sein lohnt sich in der heutigen Zeit mehr denn je und die Absolventinnen und Absolventen der FOS II können sich als eine solche Spitze sehen, wie das Schulleitungsteam (OStD Rainer Mittermeier, StD Gernot Helmreich und OStRin Helga Bogner) in ihren Reden betonte. Um die Worte der Reden greifbarer zu machen und nicht zuletzt als Erinnerung an die Schulzeit an der FOS II, wurde jedem Absolventen zusammen mit dem Fachabiturzeugnis ein angespitzter Bleistift mit dem Namen der FOS II überreicht. Angespitzt, um klar zu machen, dass man mit dem Fachabitur zur Spitze zählt, angespitzt aber auch, um in Zukunft die persönliche Erfolgsgeschichte von jedem der Absolventen weiter fortzuschreiben.

Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Fachabiturjahrgangs an der FOS II alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

 

 +++ NEWS +++

 

+++ NEWS +++


Staatliche Fachoberschule II


Rothenburger Straße 401
90431 Nürnberg

Telefon: 0911 / 231-11350

Fax.: 0911 / 231-11351

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Sekretariat:

Zimmer C 221

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:    7.45 - 16.00 Uhr

(montags 12:00-12:45 geschlossen)

Freitag:                           7.45 - 14.00 Uhr

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden