W11b besucht Albrecht-Dürer Airport

Da sich unsere Klassenleitung Fr. Fröba bei der Gestaltung unserer fpA-Treffen meist äußerst kreativ zeigt,  haben wir dieses Mal den Albrecht-Dürer Airport in Nürnberg besucht.

Bevor die Führung beginnen konnte, mussten wir allerdings erst durch die obligatorische Sicherheitskontrolle, durch die es glücklicherweise jeder geschafft hat.

Dann ging es hinein in den Bus und los ging die wilde Fahrt!

Zunächst fuhren wir an der hauseigenen Feuerwehr vorbei, über die jeder Flughafen verfügen muss. Die Lösch- und Rettungsfahrzeuge müssen ständig gewartet werden, da sie im Ernstfall stets einsatzbereit sein müssen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg Richtung Start- und Landebahn. Bevor wir diese befahren durften, mussten wir erst den Start eines Flugzeugs abwarten, den man sonst nicht aus dieser Nähe zu sehen bekommt. Besonders interessant war hierbei, dass unser „allgemeiner Klassenfunk“ neben wichtigen Informationen in der Schule, auch den Start einer solch großen Maschine übertönen kann. Ähnlich erging es auch den Informationen unseres „Tour-Guides“ (wieso sollte er es auch einfacher haben als unsere Lehrkräfte dachte sich wohl die Klasse…).

Vorbei an der Gepäckabfertigung und den Rettungshubschraubern der DRF ging es noch zum „Privatparkplatz“ des Nürnberger Flughafens, wo sich auch die ein oder andere private Maschine fand.

Am Ende der Führung gab es am Gepäckband noch etwas zur Geschichte des Flughafens und die Verabschiedung.

Alles in Allem war es ein spannendes, weil abwechslungsreiches fpA-Treffen. Der Klasse hat es gefallen, den Flughafen mal näher kennenlernen zu können.

Armin Kujevic (W11b, Schuljahr 2016/17)

 

 +++ NEWS +++

 

+++ NEWS +++


Staatliche Fachoberschule II


Rothenburger Straße 401
90431 Nürnberg

Telefon: 0911 / 231-11350

Fax.: 0911 / 231-11351

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Sekretariat:

Zimmer C 221

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:    7.45 - 16.00 Uhr

(montags 12:00-12:45 geschlossen)

Freitag:                           7.45 - 14.00 Uhr

Nächste Veranstaltungen

27Jun
28Jun
4Jul
Donnerstag - Freitag
6Jul
Samstag