Schule und Zukunft - Digitale Bildung als Herausforderung und Chance

Schulentwicklungstag 2017

Am Freitag, den 10. November 2017, fand der regionale Schulentwicklungstag für Mittelfranken 2017 in unserem Schulgebäude statt. Neben verschiedenen Referenten konnten zahlreiche Lehrkräfte von Realschulen, Gymnasien sowie beruflichen Schulen aus der Region als interessierte Teilnehmer begrüßt werden. 

Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch die Chorklasse der Johann-Pachelbel-Realschule, Staatliche Realschule Nürnberg III, wurde der informative Nachmittag mit einer Diskussionsrunde zwischen Vertretern aus Schule, Politik und Wirtschaft eingeläutet. Dabei ging es v. a. um die Zukunft der Schule im digitalen Zeitalter, wobei alle Beteiligten die Überzeugung vertraten, dass Schule immer auch auf technische Entwicklungen zu reagieren hat. Dies bedeutet nach übereinstimmender Aussage aller Diskussionsteilnehmer, dass Schule und Lehrer Entwicklungen und Trends im Bereich moderner Medien berücksichtigen müssen und nach Möglichkeit einzubinden haben. Die technische Ausstattung der Schule ist dabei nur ein Aspekt, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte wie auch eine grundsätzliche Aufgeschlossenheit bzgl. Technik und ihren Herausforderungen andere, wichtige Faktoren, um den Erfolg von Schule im 21. Jahrhundert sicherzustellen.

Im Anschluss referierte Frau Dr. Astrid Carolus von der Universität Würzburg im Rahmen eines kurzweiligen Vortrags zum Thema Zwischen Medienkompetenz und digitaler Verwahrlosung - Die Herausforderungen der Digitalisierung aus medienpsychologischer Sicht. Mit dem Wissen aus dem Impulsvortrag ging es – nach einer kurzen Pause – für die Fortbildungsteilnehmer in kleinere Arbeitskreise zum Thema Medieneinsatz in Unterricht, wo in unterschiedlichen Informations- und Workshops viele unterschiedliche Aspekte rund um die Thematik der Digitalisierung an Schulen besprochen und diskutiert wurden.

Ein besonderer Dank für diesen informativen, anregenden und aufschlussreichen Nachmittag geht an alle Referenten, an die Musikklasse der Johann-Pachelbel-Realschule sowie an die Schulband der Staatlichen Fachoberschule II Nürnberg, welche diese Veranstaltung erst ermöglicht bzw. ihr einen würdigen Rahmen verliehen haben. 

 

 +++ NEWS +++

28.01 18:00 1. Informationsabend

12.02 18:00 2. Informationsabend

18.02-01.03 Anmeldezeitraum 

+++ NEWS +++


Staatliche Fachoberschule II


Rothenburger Straße 401
90431 Nürnberg

Telefon: 0911 / 231-11350

Fax.: 0911 / 231-11351

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Sekretariat:

Zimmer C 221

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:    7.45 - 16.00 Uhr

(montags 12:00-12:45 geschlossen)

Freitag:                           7.45 - 14.00 Uhr

Nächste Veranstaltungen

10Dez
14Dez
28Jan
Montag 18:00 - 20:00
12Feb
Dienstag 18:00 - 20:00
15Feb
Freitag