Flughafenbesuch der W11b

Im Rahmen des FpA-Nachmittags besuchte die W11b in der letzten Praktikums- und gleichzeitig auch letzten Schulwoche vor den Pfingstferien den Albrecht Dürer Airport!

Was im Vorhinein für einige aus der Klasse wie eine typische langatmige Führung klang, wurde ein lockerer spaßiger Ausflug in den alltäglichen Betrieb sowie unzählige wirklich interessante Geschichten drumherum. Ausschlaggebend dafür war Dieter! 😊 Dieter ist Flughafenangestellter mit sehr viel Berufserfahrung, der mittlerweile die Flughafentouren übernimmt. Anders als bei einer 0815 stop-listen-go Führung ging es nach kurzem Sicherheitscheck sofort in einen Bus, mit dem wir dann das ganze Flughafengelände, begleitet von Dieter mit Mikrofon, erkundeten. Dabei war vor allem erfrischend, nicht nur mit Fakten und Informationen zugedröhnt zu werden. Viel mehr eine Mischung aus Erlebnissen, Geschichten und jahrelanger Berufserfahrung hat dazu beigetragen, dass jeder auf seine Kosten kommt. Nicht zu vergessen, die vielen Flugzeuge, die abhoben und landeten. Besonders interessant dabei war ein Pilot in Ausbildung, der wiederholt landete und sofort wieder startete. Als wir dann etwas rumgefahren sind, konnten wir sogar eine Flughafenfeuerwehrübungssimulation beobachten, bei welcher ein präpariertes Triebwerk gelöscht wurde. Das Thema des Tages der Klasse war jedoch der Wechsel von Fußballspieler Florian Wirtz, welcher nach „Insider“ Informationen an dem Tag des Flughafenbesuchs nach Liverpool zum Medizincheck fliegen sollte. Dieter belächelte das nur und hat uns darauf hingewiesen, dass es alltäglich sei, dass Stars, Promis etc. in Nürnberg landen oder aus Nürnberg wegfliegen. Durch die lockere Art konnte die Klasse auch einige Fragen stellen, die beispielsweise auch die Berufsmöglichkeiten am Flughafen betreffen. Dabei wurden Fragen von Flughafengastronomie bis hin zum Piloten gestellt, welche Dieter alle mit Herz beantwortete. Personal ist immer gefragt sagte Dieter. Selbstverständlich interessierte die Schüler, ob Dieter schonmal abstürzte oder andere außergewöhnliche Fälle, was sich reibungslos in die Führung einfügte.

Insgesamt war es ein lustiger, aber auch spannender Tag für alle Beteiligten. Die Sonne war auch nicht scheu, sich zu zeigen. Die W11b gibt dem Ausflug einen unerwarteten dicken Daumen nach oben!