Modulwoche an der FOS II: Mit mehr Zusammenhalt ins neue Schuljahr

Die ersten Schulwoche stand ganz im Zeichen von Miteinander, positivem Mindset, Teambuilding, Zielvorstellungen und einem besonderen Lerntag für die 11. Klassen. Dies alles sind wichtige Themengebiete, die unsere Schülerinnen und Schüler das ganze Jahr über beschäftigen. Gemeinsam und mit der richtigen Einstellung gelingt alles besser und wir beugen damit Rassismus und Mobbing vor.

Miteinander: Ziel dieses Moduls war es, das soziale Miteinander zu fördern, ein positives Lern- und Arbeitsklima zu schaffen, die Schulgemeinschaft kennenzulernen und die Sensibilisierung für die geltenden Kommunikationsregeln an unserer Schule zu stärken. Einige Klassen wurden dabei kreativ und erarbeiteten gemeinsam ein Plakat mit den wichtigsten Klassenregeln. Des Weiteren verfassten die Schülerinnen und Schüler kurze Steckbriefe und formten diese zu einem „Klassenstärkeball“, um die Bedeutung des Zusammenhalts zu visualisieren.

Positives Mindset: Ein optimistischer Blick auf die Herausforderungen des kommenden Schuljahres stand im Mittelpunkt dieses Moduls. Es wurden Techniken und Strategien vorgestellt, um eine positive Einstellung zu entwickeln und diese im Schulalltag zu integrieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Glaubenssätze zu reflektieren und das Prinzip des „Growth Mindset“ kennenzulernen. Dabei kamen Mut-Mach-Karten zum Einsatz, und individuelle Task Cards wurden erstellt, auf die die Klassen im Laufe des Schuljahres zurückgreifen können.

Teambuilding: In diesem Modul wurde durch kreative und spannende Teambuilding-Maßnahmen die Klassengemeinschaft gestärkt. Ob Fröbelturm, Spaghetti-Marshmallow-Challenge oder andere Aktivitäten – die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen oder die bestehende Gemeinschaft weiter zu festigen.

Zielvorstellungen: Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihren individuellen Zielen für das kommende Schuljahr auseinander. Sie reflektierten ihre eigenen Stärken und Schwächen und formulierten Ziele nach der SMART-Methode.

Lerntag: Zum Abschluss der Modulwoche widmeten sich die 11. Klassen dem Lerntag, an dem jeder die Möglichkeit hatte, den eigenen Lerntyp zu ermitteln. Zusätzlich wurden Lernstandserhebungen durchgeführt, Methoden der Selbstorganisation vorgestellt und Lernstrategien mithilfe von Task Cards gesammelt und besprochen.

Es war eine inspirierende Woche voller neuer Eindrücke und wertvoller Kontakte. Gemeinsam starteten wir voller Motivation und Zuversicht in ein erfolgreiches Schuljahr und bedanken uns bei jedem Einzelnen für die Mithilfe!