Das Profilfach Pädagogik/ Psychologie ist mehr als "irgendetwas mit Menschen". Zum einen werden Grundlagen für den sozialen Arbeitsbereich geschaffen, zum anderen werden insbesondere auch personale und soziale Kompetenzen gestärkt und gefördert. 

Hierzu sollen sich die Schülerinnen und Schüler der psychischen Fähigkeiten, Funktionen und Kräfte des Menschen bewusstwerden, um ihr eigenes Erleben und Verhalten reflektieren zu können. Als Voraussetzung dafür sind Kenntnisse über Wahrnehmung, Gedächtnis, Emotion, Motivation u.a. auf der Grundlage moderner Forschungsergebnisse notwendig, um z. B. auch Lernstrategien für den eigenen Schulerfolg effektiv einsetzen zu können. Darüber hinaus charakterisieren und begreifen die Schülerinnen und Schüler Entwicklung als einen lebenslangen, multifaktoriell beeinflussten Prozess und beschäftigen sich somit u. a. auch mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Identitätsfindung des Menschen. Doch auch mit Krankheiten wie Angststörung oder Depression sowie mit dem Begriff "Behinderung" setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch auseinander. Eigene alltägliche, schulische und berufliche Situationen werden analysiert und konkrete Möglichkeiten einer erfolgreichen Kommunikation erlernt. Durch stetige Bezüge zur fachpraktischen Ausbildung werden Handlungsmöglichkeiten und Orientierung im Hinblick auf das spätere Berufsfeld geschaffen.

Für das Profilfach Pädagogik/ Psychologie sind keine Eingangsvoraussetzungen notwendig, aber Interesse, Motivation und Lernengagement von zentraler Bedeutung.

 

Jgst. Inhalte Lehrplan Plus   
11

Wissenschaftliche Pädagogik/Psychologie

Grundlagen des Erlebens, Verhaltens und Handelns

Erziehungs- und Bildungsprozesse 

Lernen im Erziehungsprozess

Lehrplan

12

Entwicklungspsychologie

Kommunikationspsychologie 

Persönlichkeitspsychologie

Aufgaben und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit

Lehrplan

13

Wissenschaftstheorie 

Sonder- und Heilpädagogik

klinische Psychologie 

Organisationspsychologie 

Lehrplan

 

Hilfsmittel und Angebote