Erasmus+ Fahrt der 13. Klassen nach Straßburg

Dank der Europäischen Union, Frau Wiedmann und Frau Kraus hatten wir wundervolle 4 Tage in Straßburg. Als wir vor Ort ankamen, ruhten wir uns aus, bevor es zum Kennenlernen mit den Schülern aus Wien ging. Diese besuchen die Partnerschule HTL 10 in Wien. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Abendessen, in einem Flammkuchen-Restaurant mit all-you-can-eat. Anschließend durften wir den Abend noch ausklingen lassen und gingen dann alle erschöpft schlafen.
Am nächsten Tag starteten wir direkt mit einem Ausflug in das bedeutende EU-Parlament. Dort nahmen wir an einer Führung teil und erfuhren viel über das Gebäude, sowie über die Abläufe innerhalb des Parlaments. Besonders spannend war, wie sich die Werte der Demokratie in der Architektur widerspiegeln: Das viele Glas steht beispielsweise für Transparenz, und die große Halle mit einem offenen Dach symbolisiert Offenheit gegenüber anderen Ländern. Sogar die Inneneinrichtung mit echten Pflanzen und einer modernen Gestaltung hatte ihren Zweck. Außerdem durften wir einen Blick in den Sitzungssaal werfen, der einen atemberaubenden Eindruck auf uns machte.
Dieser Besuch bildete die Grundlage für das gemeinsame Projekt mit den Schülern aus Wien. Die thematischen Schwerpunkte lagen bei Inklusion, Demokratie und Umweltschutz. Die Gruppen verbrachten den restlichen Tag damit, sowohl die Stadt zu erkunden als auch ihr Projekt mithilfe des neu gewonnenen Wissens fertigzustellen.
Eines unserer Highlights war die Bootsfahrt, an der wir am darauffolgenden Tag teilnehmen durften. Während wir unter alten Brücken hindurchfuhren, erfuhren wir viele interessante Geschichten über Straßburg, seine Vergangenheit und seine besonderen Viertel. Es war eine tolle Mischung aus Sightseeing und neuen Eindrücken, die uns die Stadt auf eine unerwartet faszinierende Weise nähergebracht hat.
Wir wollen uns hiermit nochmal herzlich bei unseren Lehrkräften, die uns begleitet haben, sowie dem Erasmus-Programm bedanken. Diese wunderschöne Erfahrung hat nicht nur unser Wissen über das EU- Parlament erweitert, sondern auch Freundschaften und unvergessliche Erinnerungen geschaffen.
Laura Paulsen S13a
Zoi Gkolosi-Stefanidou S13b
Angelina Orfanidou S13a


